4.2.1.2. Cylinder (Zylinder)

In dieser Übungseinheit lernen Sie das Feature Cylinder kennen.
Mit diesem Feature kann ein zylinderförmiger Volumenkörper erzeugt werden, indem nur die Abmessungen und die Position im Raum angegeben werden.


Erzeugen Sie ein neues Einzelteil mit dem Namen cylinder gemäß Namenskonvention.

 

Um das Menü Zylinder aufzurufen, klicken Sie auf Cylinder alt.

Wählen Sie die Option "Axis, Diameter and Height", indem sie darauf klicken. (siehe Abbildung "Menü Cylinder")

Im Specify Vector müssen Sie nun festlegen, in welche Achsenrichtung der Zylinder konstruiert werden soll. Wählen Sie die Y-Achse aus.

Geben Sie nun den Durchmesser und die Höhe an.

BezeichnungMaß
Diameter 20
Height 50
 

Mit Specify Point legen Sie den Startpunkt und die Orientierung des Zylinders fest. Wenn Sie auf alt klicken, können Sie die Positionierung des Zylinders bezogen auf das Koordinatensystem festlegen. Wählen Sie den Koordinatenursprung durch Eingabe von:

BezeichnungMaß
X 0
Y 0
Z 0

Bestätigen Sie mit OK.

Sie erzeugen nun den Zylinder durch erneutes Klicken auf OK. (siehe Abbildung "Cylinder")

Die weiteren Basiskörper Cone alt (Kegel) und Sphere alt (Kugel) können nach dem gleichen Vorgehen erstellt werden. (siehe Abbildung "Kugel") (siehe Abbildung "Kegel")

Zur Übung sollten Sie die Erstellung dieser Körper ausprobieren.