4.2.3.2. Bohrung auf einer Zylindermantelfläche

Vorkenntnisse

  • Kapitel 4.2.1.2. Cylinder (Zylinder)
  • Kapitel 4.3.3. Erzeugen von Ebenen
  • Kapitel 4.2.3.1. Hole (Bohrung)

In dieser Übungseinheit lernen Sie, Bohrungen auf einer zylindrischen Mantelfläche zu erzeugen.


Erzeugen Sie ein neues Einzelteil mit dem Namen hole_cylinder gemäß Namenskonvention.

 

 

Als Grundkörper wird ein einfacher Zylinder mit dem Durchmesser 50 und der Höhe 100 verwendet. Achten sie dabei, dass sich der Zylinder in Z Richtung erstreckt (siehe Abbildung "Grundkörper Zylinder").

 

 

Erzeugen Sie zuerst eine tangentiale Ebene an die Mantelfläche des Zylinders:

 

  • Öffnen Sie den Dialog mit alt,
  • Wählen Sie als Positionierungsbedingung Tangent
  • Klicken Sie die Mantelfläche des Zylinders an
  • Wählen Sie in der Symbolleiste "Snap Point" (siehe Abbildung "Snap Point Modi") die Option Quadrantenpunkt alt
  • Markieren Sie den Quadrantenpunkt in positiver X-Richtung
  • Bestätigen Sie die Vorschau mit OK

 

(siehe Abbildung "Hilfsebene Bohrung")

 

 

Als nächstes wird die Bohrung erzeugt. Es wird eine Sacklochbohrung mit dem Durchmesser 10 und der Tiefe 20 auf der Hilfsebene (anklicken) positioniert:

 

  1. Abstand des Bohrungsmittelpunktes zur Zylinderkante 20 (klicken Sie auf die X-Achse und anschließend auf den Punkt),
  2. Bohrungsmittelpunkt liegt auf der Z-Achse (über Constraints: Point on Curve). (siehe Abbildung "Bohrung Zylinder")