4.2.3.3. Boss (Knauf)

Vorkenntnisse

  • Kapitel 4.2.1.2. Cylinder (Zylinder)

 

In dieser Übungseinheit lernen Sie das Feature Boss kennen.
Damit ist es möglich Wellenabsätze oder zylindrische Aufsätze zu erzeugen.


Öffnen Sie das Teil cylinder, sofern Sie es im Laufe des Tutorials bereits erstellt haben, und speichern Sie es unter boss gemäß Namenskonvention ab. Andernfalls erstellen Sie das Einzelteil boss mit einem Zylinder als Grundkörper mit folgenden Maßen:

BezeichnungMaß
Diameter 20
Height 50

(siehe Abbildung "Grundkörper Zylinder")

Wählen Sie das Feature Boss alt.

Geben Sie im Fenster Boss die Werte für den Durchmesser und die Höhe ein.

BezeichnungMaß
Diameter 10
Height 20

Im nächsten Schritt wählen Sie eine der beiden Stirnseiten des Zylinders aus, um den Knauf zu platzieren. Bestätigen Sie mit OK.

Der Knauf sollte an der ausgewählten Fläche erscheinen. (siehe Abbildung "Knauf angefügt")

Im Fenster Positioning müssen Sie den Knauf nun ausrichten.

Wählen Sie aus den gegebenen Optionen alt(Point onto Point) aus.

Klicken Sie die Außenkante des Zylinders an, um die Referenzierung zu erzeugen.

Es erscheint ein neues Fenster Set Arc Position. Klicken Sie aufArc Center, damit schließen Sie die Positionierung ab.

Erstellen Sie auf der gegenüberliegenden Fläche des Zylinders den bereits modellierten Knauf noch einmal. (siehe Abbildung "zweiter Knauf angefügt")