4.4.2. Effizient skizzieren

Vorkenntnisse

  • Kapitel 4.1.1.3. Komplexer Sketch
  • Kapitel 4.1.2.1. Extrude (Translation)

Um effizient zu skizzieren sollten Sie den Grundsatz befolgen, möglichst einfache Skizzen zu verwenden. Die Bauteile sollen aus verschiedenen Features und nicht aus einer komplexen Skizze modelliert werden.

Assoziativ einwandfrei erzeugte Skizzen sind gleichwertig mit Detail-Features. Die Komplexität der Skizze sollte in einem vertretbaren Verhältnis zum Modellierungsziel stehen. Unter Umständen ist es sinnvoller komplexe Skizzen durch Features zu ersetzen.

Als Faustregel hat sich eine Maximalanzahl von 6 Linienelementen bewährt.

 

 

Skizzieren eines "E" im Sketcher

Sinn dieser Übung soll es sein, das "E" nicht aus einer zusammenhängenden Linie zu erstellen (siehe nebenstehendes Bild), sondern, soweit möglich, Grund-Features zu verwenden (z.B. Rechtecke).

 


Gehen Sie wie folgt vor:

  • Erzeugen Sie ein neues Einzelteil mit dem Namen e_sketch gemäß Namenskonvention.
  • Skizzieren Sie mit dem Sketcher (vorgegebene Zeichenebene bestätigen) ein Rechteck und positionieren Sie es im Koordinatenursprung. Normalerweise wird eine solche Grundgeometrie mit Hilfe des Features Block realisiert, darauf wird in diesem Fall zugunsten einer besseren Übersichtlichkeit bezüglich der Orientierung des Sketches verzichtet.

    Das Rechteck soll folgende Maße haben:

    Bezeichnung

    Maß

    Höhe

    30

    Breite

    20

 

  • Beenden Sie den Sketcher
  • Extrudieren Sie das Rechteck in Richtung der Z-Achse mit dem Wert -15 
  • Öffnen Sie den Sketcher und bestätigen Sie die Ebenen.
  • Ziehen Sie ein Rechteck auf und positionieren Sie es wie im Bild rechts. (siehe Abbildung "Positionierung")
  • Beenden Sie den Sketch
  • Subtrahieren Sie das Rechteck mit alt in Richtung der Z-Achse mit dem Wert -15 (Boolsche Funktion Substract). Hierbei könnte es hilfreich sein, wenn Sie vorher auf Wireframe with dim Edges gehen.
  • Nun sollte eine Hufeisenform entstanden sein. (siehe Abbildung "Positionierung Steg")
  • Öffnen Sie erneut den Sketcher.
  • Setzen Sie in das Hufeisenprofil ein Rechteck, um den Steg des "E" zu modellieren.
  • Positionieren Sie es wie im Bild rechts.
  • Beenden Sie den Sketcher und extrudieren Sie das Rechteck in Richtung der Z-Achse mit dem Wert -15 (Boolsche Funktion Unite).(siehe Abbildung "Extrudierte Körper")

 


 

In dieser Übung haben Sie gelernt, dass es nicht günstig ist, einen Sketch aus vielen zusammenhängenden Linien zu zeichnen. Es sind zwar dann mehrere Sketches zur Erstellung einer Geometrie notwendig, die Modelle können später aber leichter modifiziert werden.

Gerade bei komplexen Modellen ist dies ein entscheidender Vorteil. Müssen später einzelne Abmessungen geändert werden, ist das in einfachen übersichtlichen Sketchen leichter.