7. Zeichnungserstellung (Teil1)

Eine technische Zeichnung ist ein Kommunikationsmittel, das zum eindeutigen Informationsaustausch unterschiedlicher Anwendungsbereiche dient. Deshalb ist das Ableiten von 2D-Zeichnungen im Zeitalter der 3D-CAD-Technik immer noch ein wichtiger Schritt.

Bei der Erstellung einer Zeichnung ist immer zu beachten, dass später sämtliche Funktionen und Eigenschaften des 3D-Modells erkennbar und eindeutig sind. Dementsprechend kann die normgerechte Zeichnungserstellung eine zeitaufwändige und mühsame Arbeit sein. Dies gilt vor allem für komplexe Geometrien oder Baugruppen. Trotzdem ist gerade die korrekte Zeichnung ein wichtiger Schritt, da in der Zeichnung nicht enthaltene Eigenschaften des Produktes unter Umständen nicht realisiert werden! Bereits eine nicht korrekt eingetragene Passung oder eine fehlende Oberflächenangabe kann die gesamte Entwicklungsarbeit zunichte machen, da das Produkt später gar nicht oder nur eingeschränkt funktioniert.

 


Master-Modell Konzept

Grundsätzlich wäre es möglich, direkt aus einem Bauteil eine Zeichnung abzuleiten. Diese direkt abgeleitete Zeichnung hätte einen Bearbeitungsstand vom Zeitpunkt ihrer Erstellung. Wenn nun das Bauteil weiterentwickelt wird, wird die Zeichnung nicht angepasst. In NX wird eine direkt abgeleitete Zeichnung als "Stand-alone Drawing" bezeichnet.

Da aber im Zuge des Produktentwicklungsprozesses ein Projekt nicht schrittweise durchgeführt werden kann, sondern die Entwicklungsschritte parallel erfolgen, muss das Bauteil in jeder Phase einfach zu modifizieren sein. Deshalb wird in CAD-Systemen häufig das Master-Modell Konzept angewendet. Das Basismodell für einen bestimmten Entwicklungschritt wird dabei in einer neuen Datei als sogenanntes Master-Modell referenziert. Ausgehend von diesem Master-Modell wird dann die technische Zeichnung abgeleitet. Dies hat zur Folge, dass das jeweilige Bauteil weiterhin geändert werden kann. Änderungen am Bauteil ändern dabei auch die Zeichnungsdatei aber nicht umgekehrt.

In Teamcenter wird die Zeichnung der aktuellen Item-Revision als "Specification" hinzugefügt (siehe Abbildung "Spezifikation in Teamcenter").