2.2 Starten und Einloggen

Bevor Sie Teamcenter starten, stellen Sie sicher dass Sie sich in der Arbeitsumgebung "CAD" befinden. Wechseln Sie über Start -> Alle Programme -> IIM Menü -> SetUserDesktop CAD in die Arbeitsumgebung "CAD". Starten Sie nun Teamcenter über  Start -> Alle Programme -> CaX -> Siemens -> Teamcenter 10. (Abbildung "Teamcenter Button")

Es kann einige Zeit dauern, bis das Programm geladen wird. Haben Sie daher etwas Geduld.

Wichtig:
  • Im Hintergrund wird dabei ein Fenster geöffnet. Dieses Fenster ist wichtig, es darf nicht geschlossen werden, solange Teamcenter läuft, da sonst Teamcenter beendet wird. Alle Daten gehen dabei verloren! (Abbildung "Teamcenter Rich Client")

Geben Sie Folgendes in das erscheinende Loginfenster ein: (Abbildung "Login Fenster")

  1. Geben Sie unter User ID Ihr System-Login ein.
  2. Wählen Sie unter Server CAD_SS15 aus! (Ist in der Regel voreingestellt.)
  3. Für den ersten Login in Teamcenter ist Ihr Passwort Ihre Matrikelnummer. Das Passwort wird im nächsten Schritt geändert.
  4. Lassen Sie das Eingabefeld Group und Role bitte leer.
  5. Bestätigen Sie mit Login.
Hinweis:
  • Sollte während des Loginvorgangs eine Fehlermeldung erscheinen, quittieren Sie diese und versuchen Sie erneut sich anzumelden. Bei wiederholtem Auftreten der Fehlermeldung, schließen Sie "Teamcenter" und starten Sie es neu. Sollte das Problem weiterhin bestehen, suchen Sie bitte in den von uns unter Moodle zur Verfügung gestellten FAQs nach einer Lösung für das Problem.

Wenn Sie Teamcenter wieder beenden wollen, gehen Sie bitte immer über File -> Exit.

 

Wichtig:
  • Nachdem Sie Teamcenter geschlossen haben, läuft der Teamcenter Rich Client noch kurze Zeit weiter. Warten Sie immer ab, bis der Client seine Prozesse beendet hat und sich das Konsolenfenster schließt. Andernfalls können Speicherstände verloren gehen und es kommt zu Problemen, wenn Sie sich das nächste Mal anmelden.