4.2.2 Mengentheoretische Operationen (None, Unite, Subtract, Intersect)

Diese Einheit befasst sich mit den Booleschen Operationen:

Unabhängig Erzeugen

Die Boolesche Operation None  erzeugt zwei unabhängig voneinander existierende Körper.

Vereinigen

Die Boolesche Operation Unite verbindet mehrere Körper durch Verschmelzen zu einer logischen Einheit.

Subtrahieren

Die Boolesche Operation Subtract  zieht einen Körper vom anderen ab.

Schnittmenge

Die Boolesche Operation Intersect bildet die Schnittmenge zweier Körper.


 

Erzeugen Sie ein neues Einzelteil mit dem Namen bool gemäß Namenskonvention.

Erstellen Sie einen Zylinder mit den Maßen: (siehe Abbildung "Grundwelle")

Bezeichnung

 Maß [mm]

Diameter

50

Height

500

Wählen Sie als Achsenrichtung die z-Richtung aus.

Der Zylinder soll auf dem Ursprung des WCS-Koordinatensystems positioniert werden. Bestätigen Sie dazu die voreingestellten Werte.

 

None (Unabhängig erzeugen)

Als nächstes erstellen Sie einen Sketch in der XY-Ebene: (siehe Abbildung "Sketch").

Extrudieren Sie diesen mit den Werten Start 100 mm und End 400 mm. Achten Sie hierbei darauf, dass Sie die positive Z-Achse unter Specify Vector ausgewählt haben.

Der Zylinder soll unabhängig von der ersten Welle erzeugt werden, er darf also nicht mit ihr verschmelzen. Wählen Sie dazu unter Boolean  aus. Schließen Sie das Menü mit OK . (siehe Abbildung "Boolesche Operation: None")

 

Unite (Vereinigen)

Um das Menü Unite aufzurufen klicken Sie auf Unite .

Sobald das Menüfenster erscheint, wählen Sie zunächst die schmale, dann die dickere Welle aus.

Bestätigen Sie die Auswahl mit OK.

Die beiden Wellen sind nun nicht mehr unabhängig voneinander. Sie bilden eine logische Einheit und Änderungen wirken sich auf beide aus. (siehe Abbildung "Boolesche Operation: Unite")

Rufen Sie nun den Part Navigator auf. Die Boolesche Operation Unite erscheint darin als Teil des Modellbaums.

Um nun die Vereinigung rückgängig zu machen, können Sie entweder Undo verwenden, oder das Unite Feature aus dem Modellbaum herauslöschen.

 

Subtract (Subtrahieren)

Um das Menü Subtract aufzurufen klicken Sie auf Subtract.

Wählen Sie zunächst die dicke, dann die schmale Welle aus. Dadurch wird die schmale Welle von der Dicken abgezogen.

Bestätigen Sie die Auswahl mit OK. (siehe Abbildung "Boolesche Operation: Subtract")

Hinweis:
  • Versuchen Sie auch, zuerst die dünne, dann die dicke Welle auszuwählen. Es werden dadurch zwei unparametrische Körper erzeugt. Der Nachteil von diesen Körpern ist, dass man ihre Gestalt nicht mehr z.B. durch Ändern des Durchmessers anpassen kann. Außerdem erscheint im Part Navigator kein Symbol, die Aktion muss über alt(Undo) rückgängig gemacht werden.

Löschen Sie im Modellbaum im Part Navigator das Feature Subtract oder machen Sie die Aktion rückgängig.

 

Intersect (Schnittmenge)

Da sich die zwei Wellen überschneiden, kann man durch die Boolesche Operation Intersect die Schnittmenge der Körper bilden.

Um das Menü Intersect aufzurufen klicken Sie auf Intersect

Wählen Sie wieder die beiden Wellen aus, bestätigen mit OK.

NX bildet die Schnittmenge der beiden Wellen. (siehe Abbildung "Boolesche Operation: Intersect")

 

Achtung
Hinweis:
  •  Falls durch Änderungen der Geometrie Konsistenzbedingungen nicht mehr erfüllt sind, kommt eine Fehlermeldung. In einem solchen Fall einfach den Undo-Button alt benutzen!

 

Boolesche OperationFunktionIcon
None Unabhängig erzeugen  
Unite Verschmelzen alt
Subtract Abziehen alt
Intersect Schnittmenge bilden alt