4.5.4 Farben zuweisen

In dieser Übung lernen Sie, einem Bauteil eine Farbe zuzuweisen.

 


 

Verwenden Sie das Teil boss aus der gerade abgeschlossenen Übung.

Mit der Menüfolge Menu -> Edit -> Object Display oder der Tastenkombination Strg + J  öffnen Sie das Fenster Class Selection. (siehe Abbildung "Menü Class Selection")

Hier können Sie über den Assembly Navigator oder per Auswahl mit der Maus am Modell die Teile auswählen, die Sie einfärben wollen. Bestätigen Sie mit OK.

Wollen Sie nur einzelne Flächen eines Bauteils einfärben, öffnen Sie hierzu den Reiter "Filters" und wählen dafür "Type Filter". Wenn Sie hier "Face" anwählen können sie Oberflächen einzeln auswählen. (siehe Abbildung "Class Selection")

Sie gelangen nun in das Fenster Edit Object Display, (siehe Abbildung "Edit Object Display"),

indem Sie mit einem Klick auf die gefärbte Fläche in das Farb-Fenster (Color) kommen. (siehe Abbildung "Color")

Hier können Sie eine der Standard-Farben auswählen oder unter dem Reiter "Palette" weitere Farben einblenden lassen und auswählen. Alternativ können sie die ID der Farbe eingeben.

 

 

Ebenso ist folgendes Verfahren zielführend:

Klicken Sie im Part Navigator mit der RMT auf das Feature, das Sie einfärben wollen, und wählen Sie im erscheinenden Kontextmenü Assign Feature Color(siehe Abbildung "Kontextmenü").

Es erscheint das Fenster Assign Feature Face Color.(siehe Abbildung "Assign Feature Face Color")

Klicken Sie nun alle weiteren Features an, die Sie einfärben wollen, in diesem Fall alle.

Wählen Sie in der Kategorie Feature Face Color die Option Specify Color.

Klicken Sie auf das farbige Feld, das nun rechts erscheint. Es öffnet sich ein Fenster Color.(siehe Abbildung "Color")

Wählen Sie Ihre gewünschte Farbe aus. Sie können dazu auch die ID der Wunschfarbe eingeben. Geben Sie z.B. die ID 117 für "Pale Plum" ein.

Bestätigen Sie die Auswahl mit OK.

Bestätigen Sie auch das Fenster Assign Feature Color mit OK.

Ihr Bauteil ist jetzt in Pale Plum eingefärbt!