3.7.3 Navigationsmöglichkeiten mit dem Space Navigator

In dieser Übungseinheit lernen Sie die grundlegenden Navigationsmöglichkeiten mit dem Space Navigator in NX kennen. (Abbildung "Space Navigator")

 

Der Space Navigator bietet eine intuitive Navigation und Bewegung der Teile in NX und besitzt sechs Freiheitsgrade.

 

Für die Verwendung des Space Navigators ist es wichtig, den dazugehörigen Treiber vor dem Starten von NX zu laden. Klicken Sie hierzu auf Start -> Programme -> CaX -> 3Dconnexion -> Driver -> Start Driver.

Es erscheint nun folgendes Symbol in der Taskleiste (erweiterte Symbole; neben Datumsanzeige). Doppelklicken Sie darauf. Es öffnet sich nun das Fenster 3Dconnexion Control Panel. Über die Karteireiter können Sie die folgende Einstellungen vornehmen:

  • Gerätekonfiguration: Geschwindigkeit und Zoom-Richtung
  • Anwendungskonfiguration: Umkehren der Achsen
  • Tastenkonfiguration: Belegen der beiden seitlichen Tasten
  • Erweiterte Einstellungen: Ausschalten der einzelnen Bewegungsachsen, Ändern der Geschwindigkeit oder Umkehren der einzelnen Achsen

Schauen Sie sich Erweiterte Einstellungen etwas genauer an, um einen Überblick über die sechs Bewegungsachsen des Space Navigators zu bekommen. (Abbildung "Bewegungsachsen")

Wenn Sie Ihre Arbeit beenden, stoppen Sie vor Ihrem Logout den Treiber wieder über Start -> Programme -> CaX -> 3Dconnexion -> Driver -> Stop Driver.

Achtung:
  •  Sie müssen den Treiber starten, bevor Sie NX starten, sonst wird der Space Navigator nicht aktiv.
  • Wenn der Treiber gestartet ist und NX geöffnet ist, so ist der Space-Navigator immer aktiv. Selbst wenn Sie sich in einem anderen Programm befinden (z.B. dem Webbrowser), können Sie mit dem Space Navigator im Hintergrund weiterhin das Modell bewegen.