4.2.2. Mengentheoretische Operationen (None, Unite, Substract, Intersect)

Vorkenntnisse

  • Kapitel 3.7. Part Navigator
  • Kapitel 4.1.1.2. Einfacher Sketch
  • Kapitel 4.2.1.2. Cylinder (Zylinder)
  • Kapitel 4.1.2.1. Extrude (Translation)

 


 

Diese Einheit befasst sich mit den Booleschen Operationen:

Unabhängig Erzeugen

Die Boolesche Operation None erzeugt zwei unabhängig voneinander existierende Körper.

Vereinigen

Die Boolesche Operation Unite verbindet mehrere Körper durch Verschmelzen zu einer logischen Einheit.

Subtrahieren

Die Boolesche Operation Substract zieht einen Körper vom anderen ab.

Schnittmenge

Die Boolesche Operation Intersect bildet die Schnittmenge zweier Körper.


 

Erzeugen Sie ein neues Einzelteil mit dem Namen bool gemäß Namenskonvention.

Erstellen Sie einen Zylinder mit den Maßen: (siehe Abbildung "Grundwelle")

Bezeichnung

Maß

Diameter

50

Height

500

Wählen Sie als Achsenrichtung die Z- Richtung aus.

Der Zylinder soll auf dem Ursprung des WCS-Koordinatensystems positioniert werden. Bestätigen Sie dazu die voreingestellten Werte.

None (Unabhängig erzeugen)

Als nächstes erstellen Sie mit alt einen Sketch in der x-y-Ebene: (siehe Abbildung "Sketch").

Extrudieren Sie diesen mit den Werten Start 100 und End 400 . Achten Sie hierbei darauf, dass Sie die positive Z-Achse unter Specify Vector ausgewählt haben.

Der Zylinder soll unabhängig von der ersten Welle erzeugt werden, er darf also nicht mit ihr verschmelzen. Wählen Sie dazu unterBoolean

None aus. Schließen Sie das Menü mit alt. (siehe Abbildung "Boolsche Operation: None")

Wichtig: Dies ist keine Boolesche Operation im eigentlichen Sinne. Der Körper wird unabhängig erzeugt, steht also in keiner Beziehung zu anderen Körpern!

Unite (Vereinigen)

Um das Menü Unite aufzurufen klicken Sie auf alt.

Hinweis: Falls Sie das Icon für die Boolesche Funktion nicht auf ihrer Arbeitsumgebung befinden sollte, können Sie es folgendermaßen einfügen: Klicken Sie auf den kleinen schwarzen Pfeil am unteren Ende der Toolbar. Es erscheint ein FeldAdd or Remove Buttonsin dem Sie den gewünschten Button auswählen können indem Sie einen Haken vor das entsprechende Icon setzen. Genauso können auch Buttons aus einer Toolbar entfernt werden.

Sobald das Menüfenster erscheint, wählen Sie zunächst die schmale, dann die dickere Welle aus.

Bestätigen Sie die Auswahl mit alt.

Die beiden Wellen sind nun nicht mehr unabhängig voneinander. Sie bilden eine logische Einheit und Änderungen wirken sich auf beide aus. (siehe Abbildung "Boolsche Operation: Unite")

Rufen Sie nun den alt auf. Die Boolesche Operation Unite erscheint darin als Teil des Modellbaums. (siehe Abbildung "Partnavigator Unite")

Um nun die Vereinigung rückgängig zu machen, können Sie entweder Undo alt verwenden, oder einfach Unite alt aus dem Modellbaum herauslöschen.

Markieren Sie dazu den Zweig Unitealtund klicken Sie alt.

Substract (Subtrahieren)

Um das Menü Substract aufzurufen klicken Sie auf alt.

Wählen Sie zunächst die dicke, dann die schmale Welle aus. Dadurch wird die schmale Welle von der Dicken abgezogen.

Bestätigen Sie die Auswahl mit alt. (siehe Abbildung "Boolsche Operation: Substract")

Hinweis: Versuchen Sie auch, zuerst die dünne, dann die dicke Welle auszuwählen. Es werden dadurch zwei unparametrische Körper erzeugt. Der Nachteil von diesen Körpern ist, dass man ihre Gestalt nicht mehr z.B. durch Ändern des Durchmessers anpassen kann. Außerdem erscheint im Part Navigator kein Symbol, die Aktion muss über alt rückgängig gemacht werden.

Löschen Sie im Modellbaum das Feature Substract alt oder machen Sie die Aktion rückgängig.

Intersect (Schnittmenge)

Da sich die zwei Wellen überschneiden, kann man durch die Boolesche Operation Intersect die Schnittmenge der Körper bilden.

Um das Menü Intersect aufzurufen klicken Sie auf alt

Wählen Sie wieder die beiden Wellen aus, bestätigen mit alt.

NX bildet die Schnittmenge der beiden Wellen. (siehe Abbildung "Boolsche Operation: Intersect")


In dieser Übungseinheit wurden mit Hilfe der Booleschen Operation None zwei Körper unabhängig voneinander erzeugt. Änderungen an einem der Körper wirken sich dadurch nicht auf den anderen aus.

Mit Hilfe der Booleschen Operationen kann aus vorhandenen Körpern ein neuer Körper erzeugt werden. Besonders bei der Operation Substract ist es wichtig, die Reihenfolge in der Auswahl zu beachten, da unter Umständen verschiedene Körper entstehen können.

Wichtig: Für die Booleschen Operationen Substract und Intersect muss eine Überlappung der Körper vorhanden sein. (siehe Abbildung "Fehlermeldung boolsche Operation"). Für die Boolsche Operation Unite muss es mindestens eine gemeinsame Fläche geben.

Hinweis: Falls durch Änderungen der Geometrie Konsistenzbedingungen nicht mehr erfüllt sind, kommt eine Fehlermeldung. In einem solchen Fall einfach den Undo-Button alt benutzen!

Boolesche OperationFunktionIcon
None unabhängig erzeugen  
Unite verschmelzen alt
Substract abziehen alt
Intersect Schnittmenge bilden alt