Kapitel 6: Baugruppenmodellierung

In dieser Übungseinheit lernen Sie, aus Einzelteilen eine komplexe Baugruppe zusammenzubauen.


 

Beachten Sie, dass wir im CAD-Kurs folgende Namenskonvention in der Baugruppenmodellierung verwenden:

Die Bezeichnung bg_modellname_benutzername darf nur für die Gesamtbaugruppe verwendet werden. Alle Unterbaugruppen innerhalb der Gesamtbaugruppe werden mit ubg_modellname_benutzername benannt. Sowohl die Gesamtbaugruppe, als auch die Unterbaugruppen dürfen Einzelteile und Unterbaugruppen beinhalten.

 

Übersicht

Sie erhalten hier eine Übersicht der in diesem Tutorial behandelten Funktionen:

Assembly Navigator Verschafft eine Übersicht der innerhalb der Baugruppe verbauten Unterbaugruppen und Einzelteile. In der Spalte Position ist erkennbar, ob ein Bauteil vollständig referenziert ist (fully constrained).
Add Component                                   Fügt ein weiteres Bauteil in die Baugruppe ein.
 Make Work Part Wechselt in Ihrer Baugruppe vorübergehend in den Einzelteilbearbeitungsmodus. So können an einem Einzelteil Hilfsgeometrien angefügt werden, die beispielsweise für die Referenzierung nützlich sind.
 Constraint Navigator Verschafft eine Übersicht der bereits gesetzten Constraints und ermöglicht eine Sortierung nach verschiedenen Kriterien.
 Component Position  
Assembly Constraints
Positioniert Komponenten in Abhängigkeit zu anderen. Es stehen Ihnen folgende Referenztypen zur Auswahl:
altTouch Align

Touch: Oberflächen werden gegengerichtet verknüpft.

Align: Oberflächen werden gleichgerichtet verknüpft.

Infer Center/Axis: Zentriertes Einfügen zylindrischer Elemente, z.B. Welle in Bohrung. Hier wird beim Auswählen einer zylindrischen oder konischen Fläche deren Mittelpunkt bzw. Mittelachse ausgewählt

alt Align/Lock Hiermit werden die Achsen zylindrischer Elemente in eine Flucht gebracht. Gleichzeitig wird der Drehfreiheitsgrad beider Elemente zueinander fixiert.
alt Bond Hiermit werden zwei Elemente ''verschweißt'', sodass sie als starrer Körper auftreten.
alt Angle Verknüpfung durch einen Winkel.
alt Parallel Parallele Anordnung von z.B. Bezugsebenen, Flächen etc.
alt Center Zentriert ein oder zwei Elemente zwischen einem Paar von Elementen.
alt Concentric Konzentrische Anordnung zweier Körper. Zu beachten ist hierbei, dass die ausgewählten Kreise in der selben Ebene liegen.
alt Distance Elemente werden mit definiertem Versatz zueinander positioniert.
alt Perpendicular Elemente senkrecht aufeinanderstellen.
alt Fit Fügt Körper mit gleichem Radius ineinander. Falls die Radien nachträglich ungleich werden, wird die Verknüpfung ungültig.
alt Fix Bietet die Möglichkeit, einen Körper auf der momentanen Position zu fixieren. Das erste Bauteil einer Baugruppe sollte stets mit dieser Funktion (auf dem Koordinatenursprung) positioniert werden.
Move Component Verschiebt ein Bauteil innerhalb der Baugruppe durch Ziehen entlang der Koordinaten, sofern Freiheitsgrade vorhanden sind.
Show Degrees of Freedom Blendet Freiheitsgrade eines Bauteils ein.
Sonstiges  
Perform Analysis Startet eine Durchdringungsanalyse. Dadurch kann die Baugruppe auf vorhandene Überschneidungen (Hard Touches) geprüft werden.
 Override Position Überschreibt die Position einer Baugruppe in einer übergeordneten Baugruppe und ermöglicht somit eine Bewegung. 
Parts List Erstellt eine Stückliste der verbauten Einzelteile und ermöglicht eine Sortierung.