Benutzeroberfläche Matlab R2013a

MATLAB bietet eine grafische Benutzeroberfläche für alle Schritte der Softwareentwicklung. In der aktuellen Version lehnt sich MATLAB an Produkte wie Microsoft Office an. Es werden Apps verwendet und Befehle zu Buttons zusammengeführt.

 

Command Window

Im Zentrum der Benutzeroberfläche von MATLAB befindet sich das Command Window. In diesem können Sie Programmcode eingeben der umgehend, durch drücken der Enter-Taste, ausgeführt wird. Sie werden dieses Fenster primär dazu nutzen Funktionen auszuprobieren, bestimmte Stellen ihres Codes zu testen oder mathematische Rechnungen durchzuführen. Die in den folgenden Kapiteln mit Code gekennzeichneten Codestücke geben sie dort ein und führen sie aus.

Geben sie nun zunächst x = 1 ein.

Sie sehen, dass MATLAB ihre Eingabe anzeigt und darunter die Zuweisung die daraufhin ausgeführt wurde. In diesem einfachen Fall ist ersichtlich, dass MATLAB der Variable x den Wert 1 zuweist. Bei Rechnungen mit Matrizen oder komplexeren Ausdrücken ist diese Ausgabe jedoch hilfreich um schnell die korrekte Ausführung zu überprüfen.

Command Window

 

 

 

Workspace

Im Workspace wird nun ebenfalls die Variable x mit dem Wert 1 angezeigt. Der Workspace dient zur Anzeige der zur Zeit aktiven Variablen. Es wird der Name der Variable, ihr Wert oder auch wie viele Werte sie enthält und der minimale und maximale Wert angezeigt. Wollen Sie den Workspace bearbeiten, so können Sie im Feld Variable (oben 2. von links) verschiedene Aktionen ausführen. Dazu gehören beispeilsweise Import Data, Save Workspace und weitere Apps. Durch Import Data können sie zuvor gespeicherte Variablen in den Workspace laden. Hierbei ist zu beachten, dass vorhandene Variablen überschrieben werden. Mit dem Button Save Workspace können sie den aktuellen Workspace zur späteren Verwendung speichern. Neben der Zuweisung von Variablen im Command Window können Sie auch Variablen über New Variable erstellen. Mit Open Variable können Variablen zur Bearbeitung geöffnet werden. Es bietet sich hierbei ein aus Excel bekanntes Bild. Über Clear Workspace lässt sich der gesamte Inhalt des Workspace löschen. Dies ist notwendig um für neue Aufgaben eine saubere Arbeitsumgebung zu schaffen.

Workspace

 

 

 

Command History

Der Aufruf von x = 1 wird auch in der Command History angezeigt. Hier werden alle im Command Window getätigten Eingaben chronologisch angezeigt. Durch Doppelklick auf einen Eintrag kann der Ausdruck nochmals ausgeführt werden. Sie können neben der Command History auch über die Pfeiltasten zurückliegende Ausdrücke nochmals aufrufen, indem Sie im Command Windows die Pfeiltaste "hoch" drücken.

Command History

 

 

 

Current Folder

Das Fenster Current Folder zeigt den derzeit durch MATLAB verwendeten Ordner an. Im späteren Verlauf dieses Tutorials werden sie noch Funktionen schreiben und wieder verwenden. MATLAB kann auf diese Funktionen vom Command Window aus nur zugreifen, falls sie sich im Current Folder befinden. Es gibt eine weitere Möglichkeit MATLAB Funktionen zugänglich zu machen, über die Funktion AddPath. Sollten sie sich für diese interessieren, fragen sie einen Tutor dazu. Standardmäßig verwendet MATLAB den von Windows vorgefertigten Documents Folder auf dem Laufwerk C:\. Da die in diesem Ordner enthaltenen Daten jedoch nicht gespeichert werden, sondern bei jedem Systemstart im Netzwerk des IiM zurückgesetzt werden, verwenden sie ihren Ordner auf dem Laufwerk H:\. Legen Sie hierzu am besten den Ordner H:\Matlab\ an und weisen MATLAB die Nutzung dieses Ordner zu. Der Pfad zum Current Folder wird in der Leiste über dem Command Window angezeigt und kann dort auch geändert werden. Sollte im späteren Verlauf eine Funktion nicht auszuführen sein, trotz korrekter Schreibweise, ist möglicherweise der falsche Ordner angewählt.

Current Folder

Wie schon zuvor erwähnt ist es möglich in MATLAB eigene Funktionen zu schreiben. Um ein Editor Fenster zu öffnen klicken sie dazu auf New Script. (oder Strg + N oder geben Sie edit + Scriptname in das Command Window ein)

Neben dem Tab Home gibt es noch die Tabs Plots und Apps. Im Grunde reicht das Tab Home zur vollständigen Bearbeitung des Tutorials aus, jedoch soll hier noch kurz auf Plots eingegangen werden. Im Tab Plots können Daten graphisch einfach aufbereitet werden. Die Funktionen die hier vorzufinden sind, sind auch per Funktionen im Command Window auszuführen.

 

 

Hilfe

Ein letztes wichtiges Element in der Oberfläche von Matlab ist die Hilfefunktion. Der genaue Umgang mit der Hilfefunktion wird im übernächsten Kapitel erklärt, hier soll zunächst nur gezeigt werden wie man die Hilfe über die graphische Nutzeroberfläche aufruft. Im der rechten oberen Ecke der Nutzeroberfläche befindet sich ein Eingabefeld mit dem direkt die Dokumentation von Matlab nach einem Begriff durchsucht werden kann. Zugriff auf diese erhalten sie auch durch Drücken von F1.  Im Dropdown Menü vom Button Help können sie neben der Dokumentation auch Beispiele aufrufen. Hierbei bietet Matlab kurze Videos oder auch erklärende Texte zu Funktionen an. Sollten sie sich über den Rahmen des Tutorials hinaus mit Matlab beschäftigen sind diese Beispiele, neben anderen Informationsquellen wie dem Internet, hilfreich.

Help