4.1.1.3 Komplexer Sketch

Erzeugen Sie ein neues Einzelteil mit dem Namen dik gemäß Namenskonvention.

Öffnen Sie den Skizziermodus und wählen Sie als Zeichenebene die XY-Ebene aus. Modellieren Sie nun das DiK-Logo in diesem Sketch. (Hierbei wird zu Demonstrationszwecken bewusst die Regel verletzt, einen Sketch aus maximal 6 Linienelementen aufzubauen.)

Achten Sie darauf, dass im Skizziermodus die Funktion "Create Inferred Constraints" alt aktiv ist. Ansonsten kann dies später dazu führen, dass der zu erzeugende Sketch nicht "fully constrained" ist.
Falls Sie die Funktion nicht finden können, geben Sie den Namen im Command Finder ein und lassen Sie sich nach der Suche den Weg anzeigen, indem Sie mit der Maus über "Create Inferred Constraints" fahren.

Modellieren Sie zuerst das I mit einem Rechteck alt. Legen Sie die linke Seite des Rechtecks mit der geometrischen Constraint alt auf die vertikale Achse. Die Bemaßung für das Rechteck entnehmen Sie bitte der Abbildung (Abbildung "I bemaßt").

 

Als nächstes wird das D modelliert. Verwenden Sie alt, um einen Kreisbogen wie in der Abbildung dargestellt, zu erzeugen. (Abbildung "D bemaßt")

 

Wichtig:
  • Achten Sie darauf, dass Sie den Kreisbogen zunächst undefiniert auf die Skizze legen und der Mittelpunkt noch nicht auf der horizontalen Achse liegt. Es fällt dann leichter, die Constraints zu erkennen, die noch fehlen.

Erzeugen Sie nun einen zweiten Kreisbogen.

Setzen Sie die Constraints so, dass der zweite Kreisbogen konzentrisch alt zum ersten ist.

Verbinden Sie die Endpunkte der Bögen mit Linien alt, sodass ein D entsteht. Die Linien sollen vertikal ausgerichtet werden alt.

Eventuell müssen Sie die beiden senkrechten Linien kollinear alt machen. (Abbildung "D fertig")

 

Achten Sie darauf, dass die Meldung erscheint: Sketch is fully constrained. Der Status wird Ihnen während der Arbeit in einer Leiste unten im Zeichenfenster angezeigt.

Wenn Sie Probleme beim Setzen der Constraints haben, können Sie sich auf zwei Arten helfen:

  1. Sie lassen sich alle Constraints, die bisher gesetzt wurden, im Sketch mit Display Sketch Constraints anzeigen alt oder

  2. Sie gehen in das Dialogfenster Sketch Relations Browser (Abbildung "Relations Browser").

Hier werden alle Sketch elemente, deren Contraint-Status (vollständig , teilweise , widerprüchlich ) und beim vollständigen Ausklappen die von Constraints referenzierten Elemente angezeigt (Abbildung "Sketch Relations Browser").
Mit Rechtsklick können hier nun problematische Objekte und Contraints gelöscht werden.

Achtung:
  • Der Sketch Relations Browser zeigt den Contraint Status von komponenten nicht immer korrekt an. Gegebenenfalls werden Komponenten, die fully constrained sind als partially contrained und umgekehrt angezeigt. Orientieren Sie sich immer an der unteren Leiste des Sketchers, um zu beurteilen, ob Ihr fertiger Sketch fully contrained ist!

 

Modellieren Sie nun als Linienzug den Umriss des Ks. Beachten Sie dabei, dass die obere horizontale Linie des Ks nicht auf einer Linie mit der Koordinatenachse liegt, sondern mit dem Abstand 1mm darunter und alle Buchstaben auf der selben Tiefe enden. Die Funktionen Perpendicular alt und Parallel alt helfen dabei die Linien rechtwinklig, bzw. parallel zu gestalten. (Abbildung "K bemaßt")

 

Zeichnen Sie eine horizontale Linie, die sowohl das D als auch das I schneidet. Setzen Sie diese Linie im Abstand 1mm über die horizontale Achse.

Spiegeln Sie die Linie an der horizontalen Achse Insert -> Sketch Curve -> Mirror Curve... alt. Wählen Sie zuerst die neu erstellte Linie (für "Select Curve") und anschließend die horizontale Achse als Spiegelachse (für "Select Centerline") aus . (Abbildung "Mirror Curve")

 

Bestätigen Sie mit  OK.

Jetzt sollten Sie zwei parallele Linien haben. Die überflüssigen Linienelemente schneiden Sie mit der Funktion Quick Trim alt weg.

Löschen Sie alle nicht benötigten Linienabschnitte, sodass Sie einen Sketch wie in Abbildung "DIK geschnitten" erhalten.

 

Es kann vorkommen, dass durch das Wegschneiden der überflüssigen Linienelemente Constraints verloren gehen. Diese werden entweder durch NX ersetzt oder müssen per Hand eingefügt werden.

Die kleinen gelben Pfeile geben einen Hinweis darauf, welche Referenzen noch gesetzt werden müssen. Fügen Sie die Maße wie im Bild rechts ein, um Ihren Sketch vollständig zu definieren. (Abbildung "DIK fertig")

 

Speichern Sie Ihr Einzelteil ab.


Die Skizzierfunktion von NX hat eine feste Farbcodierung. Die Maße werden in verschiedenen Farben angezeigt, je nachdem, ob die Bemaßung gebraucht wird oder ob sie überflüssig ist. Ist letzteres der Fall, so erscheint oben rechts in der Dialogzeile die Meldung Sketch contains over constrained geometry.

Die wichtigsten Farbcodes sind:

Farbe Bedeutung
Grün
  • Voreingestellte Farbe für Kurven im aktiven Sketch
Blau
  • Sketch Bemaßungen (ohne Konflikte).
  • Es werden auch Kurven, die zu keinem Sketch gehören, blau markiert.
Rot
  • Geometrien und Bemaßungen, die überbestimmt sind.
  • Pfeilsymbole der dargestellten Freiheitsgrade.
Magenta
  • Wenn beim Hinzufügen von Bedingungen Konflikte entstehen, werden die betroffenen Bemaßungen magenta dargestellt. Das deutet darauf hin, dass der Sketch nicht aufgelöst werden kann.
Grau
  • Geometrien und Bemaßungen, die mit Convert To/From Reference geändert wurden.
Grün
  • Sobald der Sketch fully constrained ist, wird er grün (sofern das Fenster Geometric COnstraint geöffnet ist).
 

In den folgenden Tabellen sind noch einmal alle wichtigen Icons zum Arbeiten mit dem Sketcher zusammengestellt:

Werkzeuge des Skizzierers Funktion Icon
Profile Linienzug zeichnen (kann auch Kreisbögen enthalten) alt
Line Einzelne Linien zeichnen alt
Arc Kreisbogen zeichnen alt
Circle Kreis zeichnen alt
Quick Trim Linienabschnitte löschen alt
Fillet Ecken verrunden alt
Rectangle Rechteck zeichnen alt
Make Corner Die Enden zweier Linien zu einer Ecke verbinden. alt
Mirror Curve Spiegelt Linienelemente an einer Symmetrieachse.
Offset Curve Erzeugt eine skalierte Version der angewählten Linienelemente.
Referenzwerkzeug Funktion Icon
Inferred Dimension Bemaßen der Skizze alt
Constraints Randbedingungen festlegen alt
Display Sketch Constraints Alle Randbedingungen im Sketch anzeigen alt
Show/Remove Constraints Dialogfenster zum Anzeigen und Entfernen der Constraints öffnen alt
Inferred Constraints and Dimensions Randbedingungen konfigurieren alt
Wichtige Befehle Funktion Icon
Finish Sketch Den Skizziermodus verlassen alt
Orient View to Sketch Skizzenansicht wieder herstellen alt