2.2.iii. Kurven aus Kurven

Der Abschnitt Kurven aus Kurven in NX fasst alle Operationen zusammen, bei denen aus bestehenden Kurven neue erzeugt werden. Im folgenden werden die wichtigsten Kurven vorgestellt.



Offset Curve in Face

Im Gegensatz zum bisher bekannten Feature Offset Curve, welches auf eine Ebene beschränkt war, ist es mit Offset Curve in Face möglich eine auf einer Fläche liegende Kurve in selbiger zu erweitern. Es kann mit konstantem oder variablem Abstand verschoben werden. Für einen Variablen Abstand kann zwischen verschiedenen Verläufen gewählt werden. Es kann zwischen linearem, kubischen oder Verlauf gemäß einer Funktion gewählt werden. Weitere Verläufe können in der Hilfefunktion nachgeschlagen werden. Die projezierte Kurve kann somit zum Beispiel von einem Startwert von 0 am Anfang der Kurve bis auf 10 am Ende der Kurve linear ansteigen. Für den Verlauf gemäß einer Funktion muss die Variable t als Parameter eingesetzt werden.

Unter Direction and Method wird ausgewählt entlang welchem Vektor die Kurve verschoben werden soll. Bei der Wahl von Normal to Curve wird die Kurve entlang der Normalen jedes Punktes verschoben, bei Normal to Vector kann hingegen ein Vektor gewählt werden der für jeden Punkt angewendet wird.

Die Offset Method gibt an, wie die Offset Distanz bestimmt wird.

Beim Verschieben der der Kurve können scharfe Kanten entstehen die für die weitere Bearbeitung

unerwünscht sind. Mit Fillet Sharp Corner kann ausgewählt werden ob solche Kanten unbehandelt gelassen werden oder mittels eines virtuellen Zylinders verrundet werden. Hierbei kann gewählt werden ob der gedachte Zylinder entlang eines von Ihnen bestimmten Vektors, entlang des Projektionsvektors oder nach Best Fit, also von NX optimiert eingeschoben wird um die Kurve zu verrunden.

Im Menüpunkt Trim and Extend Offset Curves wird die Nachbearbeitung der Kurven bestimmt. Mit den Optionen Trim to Eah Other within Section und Extend to Each Other within Section wird bestimmt ob zwei Kurven die eine Kante bilden bei der Projektion gekürzt oder verlängert werden um diese auch in der Projektion zu bilden. Möchten Sie eine Kurve auf einer Fläche erweitern und verhindern, dass Sie über sie hinaus erweitert wird können Sie dies über Trim to Face Edges einstellen. Alternativ können Sie mit Extend to Face Edges einstellen, dass die projezierte Kurve bis zu den Kanten der Fläche erweitert wird. Mit der letzten Funktion in diesem Menüpunkt können Sie Selbstüberschneidungen in der Kurve automatisch entfernen lassen.

              

 

 

Aufgabe

Im Abschnitt Curve on Surface haben Sie bereits einen Spline konstruiert der auf einer gekrümmten Fläche liegt. Dieser soll jetzt zum Üben von Offset Curve genutzt werden. Achten Sie darauf, dass die Krümmungen ihres Splines nicht zu stark sind, da dies der

Veranschaulichung hinderlich ist. Sollten Sie die Datei nicht gespeichert haben, folgen Sie der Anleitung des vorangegangenen Kapitels nochmals und erstellen Sie diese neu.

 

Zunächst soll ein konstanter Abstand erzeugt werden. Wählen Sie Spline und Fläche aus und geben Sie einen Abstand von 15mm ein.

Wählen Sie nun als Einstellung Variable und stellen Sie den Law Type auf Linear. Die neue Kurve soll nun vom Anfang zum Ende der Kurve vom Abstand 0mm auf den Abstand 20mm sich entfernen.

 

 

BridgeCurve

Mit dem Feature Bridge Curve können zwei Kurven oder auch Körperkanten verbunden werden. Unter

Connectivity wird der Übergang von der Start Kurve oder End Kurve auf die Übergangskurve definiert. Über Continuity wird der Übergang G0-G3 ausgewählt.

 

Mit Shape Control kann den Übergängen eine Gewichtung zugeordnet werden. Mit der Gewichtung kann die Krümmung im Bereich eines Übergangspunkts verstärkt oder verringert werden.

 Erzeugen Sie zwei Kurven auf einer zuvor definierten Ebene und probieren Sie die soeben vorgestellten Optionen selbst aus.

 

Aufgabe

Erstellen sie zwei Geraden in der X-Y-Ebene die unter einem stumpfen Winkel aufeinander zulaufen, sich aber nicht treffen. Verbinden Sie diese beiden Kurven nun über Bridge Curve. Beachten Sie dabei wie sich der Verlauf mit der Änderung des Übergangs von G0

nach G3 ändert Start und Endbereich und das Verhalten der Verbindungskurve bei Änderung des Parameters Shape Control.

Project Curve

 

Mit der Funktion Project Curve können Kurven auf eine gekrümmte Oberfläche projeziert werden.

 

Der zu projezierende Kurvenzug wird dazu auf einer Ebene über der Fläche erzeugt. Bei der Projektion kann zwischen der Projektion entlang der Flächennormalen, entlang eines Vektors und auf einen Punkt hin gewählt werden.

Bei der Projektion entlang der Flächennormalen werden die Flächennormalen durch die Kurve erweitert und im

Falle, dass Sie die Kurve schneiden der Punkt auf der Fläche abgebildet. Bei der gezeigten Fläche ist dies kein Problem, sollte die Oberfläche jedoch starke Krümmungen aufweisen kann das Ergebnis von der Erwartung abweichen.

 

Es kann statt der Flächennormalen auch ein Vektor definiert werden, entlang dessen die Kurve auf die Fläche

projeziert wird. Im nebenstehenden Beispiel wurde die Z-Achse als Vektor genutzt. Die Verwendung der Flächennormalen bildet hier nur einen Teil der Kurve ab. Bei der Projektion entlang eines Vektors kann im Punkt Project to Nearest Point along Vector noch das Verhalten der Projektion eingestellt werden. Sollte der Punkt gewählt sein wird die Kurve nur auf den ersten Schnittpunkt zwischen projeziertem Punkt und Fläche erstellt. Wenn die Fläche Hinterschneidungen besitzt wird die Kurve nur auf die von der Kurve aus "sichtbare" Oberfläche projeziert. Andernfalls wird die Kurve auf alle Schnittpunkte projeziert.

 Als weitere Option ist es auch möglich die Kurve auf einen Punkt hin zu projezieren. Dabei wird von jedem

Punkt der Kurve eine Linie zu dem Projektionspunkt gezogen und der Schnittpunkt mit der Fläche als Teil der projezierten Kurve hinzugefügt.

 

Im Falle, dass die Fläche, auf die projeziert werden soll, Lücken besitzt können diese überbrückt werden. Mit der Option Create Curves to Bridge Gaps werden Lücken, die den in Maximum Bridged Gap Size angegebenen Wert nicht über über- und den durch die Modellierungstoleranz angegebenen wert nicht unterschreiten, überbrückt.

 

Aufgabe

Zum Üben dieser Funktion befindet sich in Teamcenter unter der ID XXX eine Vorlage. Öffnen Sie diese. Es befindet sich ein Spline auf einer Ebene oberhalb der Fläche auf die projeziert werden soll und unterhalb der Fläche ein Punkt auf den hin projeziert werden kann.

Projezieren Sie nun zunächst den Spline entlang der Z-Achse. Sie sehen, dass der Spline auf der Fläche abgebildet ist, als wäre er senkrecht auf Sie projeziert worden. Beachten Sie, dass im Bereich der Hinterschneidung der Fläche der Spline nicht projeziert wurde. Sollte dies gewünscht sein, muss die Option Project to Nearest Point abgewählt sein.

Als nächstes projezieren Sie den Spline auf den Punkt hin, der unterhalb der Ebene liegt.

Zum Schluss probieren Sie noch die Projektion entlang der Flächennormalen.

 

Combined Projection

 

Das Feature Combined Projection erlaubt aus zwei Kurven durch Projektion eine dritte zu erstellen. Die Kurven

werden entlang der Normalen projeziert, wodurch zwei gedachte Flächen entstehen. Die erzeugte Kurve bildet die Schnittkurve beider gedachter Flächen.

 Die Kurven können entweder entlang der Flächennormale oder entlang eines Vektors projeziert werden.

 Mit dieser Funktion können Sie zum Beispiel eine Fahrzeugkarosserie aus vorliegenden Drauf- und Seitenansichten rekonstruieren, wenn Sie sie im benötigten Format vorliegen haben.

 

Mirror Curve

 

Kurven können mit Hilfe des Features Mirror Curve gespiegelt werden. Hierzu wird eine Ebene ausgewählt an

der die Ebene gespiegelt werden soll, diese kann entweder bereits existieren oder im Zuge der Funktion erstellt werden.

 

 

Join Curve & Simplify Curve

Mit der Funktion Simplify Curve wird ein Spline durch eine Kette von Bögen und Geraden approximiert. Wählen Sie hierzu eine beliebige von Ihnen erstellte Kurve an und wählen zunächst Maintain, dann die Kurve und klicken auf OK. Die Elemente werden im Hintergrund erstellt und die originale Kurve wird ebenfalls beibehalten. Verlassen sich nun das Fenster über Cancel. Die einzelnen Elemente werden nicht im Part Navigator aufgeführt und können nur direkt im Fenster angewählt werden.

Die Funktion Join Curve erzeugt aus einzelnen Elementen wie Kreisen, Geraden oder Splines einen einzigen Spline.

 

Die Vereinfachung von Splines ist für die Fertigung mit CNC-Maschinen von Vorteil. Viele Maschinen haben spezielle Befehlssätze um Kurven oder Geraden anzufahren, wohingegen Splines als einzelne Punkte interpoliert werden und diese dann angefahren werden müssen. Es ist anzumerken, dass Splines je nach Grad und Form manchmal vorteilhafter sein können.