4.7. Kanten einer Fläche verändern

Edit > Surface > Change Edge...

 

- Verändert die Kante einer Fläche unter Anwendung unterschiedlicher Methoden. Dabei wird eine Kante an eine Kurve oder einen Körper angepasst

 

Aufgabe 1:

 

Um die Funktion anwenden zu können, müssen zunächst Flächen vorhanden sein, deren Kanten verändert werden können.

 

Erstellen Sie zunächst einen Sketch in der xy-Ebene und zeichnen Sie ein Quadrat mit einer Kantenlänge von 100mm. Daneben zeichnen Sie noch ein Quadrat mit derselben Kantenlänge in einem Abstand von 10mm. [Abbildungen: 4.7_change_edge_sketch_1]

 

Danach fügen Sie zwei Hilfsebenen ein, die in positive x-Richtung jeweils einen Abstand von 100mm (Ebene1) und 110mm (Ebene2) zur xz-Ebene des Ursprungskoordinatensystems haben. [Abbildungen: 4.7_change_edge_datum_planes].

 

 

Im nächsten Schritt sollen auf diese Ebenen Sketches erstellt werden. Rufen Sie dazu die Sketch-Funktion auf und platzieren Sie diesen auf die Ebene1. Zeichnen Sie nun eine Splinekurve, die beide Eckpunkte miteinander verbindet und gemessen am Mittelpunkt der Randgerade eine Höhe von 25mm besitzt. Die nachfolgenden Darstellungen verdeutlichen den Zusammenhang. [Abbildungen: 4.7_change_edge_sketch_ebene1; 4.7_change_edge_sketch_ebene1_2]

 

Hinweis: die beiden Geraden in der Skizze wurden lediglich als Konstruktionshilfe verwendet und können nach Erstellung des Splines wieder entfernt werden.

 

Nun muss ein weiterer Sketch auf die Ebene2 gezeichnet werden. Zeichnen Sie dazu einen Spline der beide Kanten der quadratischen Grundfläche miteinander verbindet. Hier haben Sie Gestaltungsfreiheit, der Spline in der nachfolgenden Abbildung dient uns als Beispiel. [Abbildungen: 4.7_change_edge_sketch_ebene2]

 

Wir haben nun das Grundgerüst für die weitere Bearbeitung fertiggestellt und wollen uns nun der Flächenmodellierung widmen. Dazu rufen Sie unter

 

Insert > Mesh Surface > Through Curve Mesh

 

Die Funktion Through Curve Mesh auf. Es öffnet sich das Fenster Through Curve Mesh. [Abbildungen: 4.7_change_degree_through_curve_mesh]. Wählen Sie nun für Primary Curve im ersten Quadrat die Kante in y-Richtung aus. Klichen Sie danach unter Primary Curve den Button Add new set an und wählen den Spline aus, der oberhalb der gegenüberliegenden Kante verläuft. Danach klicken Sie unter Cross Curves zunächst die Kante in x-Richtung des ersten Quadrates an und im Anschluss nach Klicken auf Add new Set unter Cross Curves die gegenüberliegende Kante. Damit sind vier Randkurven definiert, mit deren Hilfe unsere Fläche (Fläche1) erstellt werden kann. Bestätigen Sie mit OK. [Abbildungen: 4.7_change_edge_surface_1] Das Vorgehen für die zweite Fläche auf dem anderen Quadrat ist analog. Um die Flächen besser unterscheiden zu können wurde die Fläche2 gelb gefärbt. [Abbildungen: 4.7_change_edge_surface_1_2].

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach Abschluss der Konstruktion zweier nebeneinanderliegender Flächen können wir jetzt mit der Kantenbearbeitung beginnen. Öffnen Sie dazu unter

 

Edit > Surface > Change Edge

 

Die Funktion Change Edge. Es öffnet sich das Fenster Change Edge, in dem NX fragt, ob die originale Fläche oder eine Kopie dieser Fläche bearbeitet werden soll. Wir entscheiden uns hier für die originale Fläche1. [Abbildungen: 4.7_change_edge_change_edge_window]

Danach muss die Kante ausgewählt werden, die verändert werden soll. Wählen Sie dazu die Kante, die durch den Spline beschrieben wird. Nachdem Sie den Spline ausgewählt haben, öffnet sich ein Fenster, in dem nun angegeben werden kann, welche Elemente nun genau bearbeitet werden sollen. [Abbildungen: 4.7_change_edge_window_edge_only] Wir möchten zunächst nun die Option Edge Only untersuchen. Klicken Sie dazu auf Edge Only. Danach öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem unterschiedliche Varianten angegeben sind, worauf sich unsere ausgewählte Kante beziehen soll. Wir wählen die erste Option Match to curve aus und wählen im Anschluss die Kante der Fläche2 aus, die ebenfalls durch einen Spline beschrieben wird. NX8.5 verbindet beide Flächen miteinander und passt den Kurvenverlauf der ersten Fläche an den Kurvenverlauf der Fläche2 an. Nach Abschluss der Operation sieht man noch die Überreste des ersten Sketches. Dieser kann ausgeblendet werden, um das Endergebnis komplett sichtbar zu machen. [Abbildungen: 4.7_change_edge_window_match_to_curve_complete]

 

 

 

 

Wie bereits zu Beginn dieses Abschnitts erläutert wurde, stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung, wie eine Kante verändert werden kann. Dabei kann bei der Wahl von Edge Only beispielsweise Match to Curve, Match to edge, Match to Body oder Match to plane ausgewählt werden. Da die komplette Behandlung aller einzelner Funktion den Rahmen dieses Tutorials sprengen würde, soll im Anschluss an die vorherige Aufgabe noch einmal die Funktion Edge Only > Match to body behandelt werden.

 

Aufgabe 2:

 

Erstellen Sie zunächst einen Sketch in der xy-Ebene und zeichen Sie ein Quadrat mit der Kantenlänge 100mm. Extrudieren Sie dieses im Anschluss in positive z-Richtung um 25mm. Achten Sie darauf, dass unter Settings der Body Type auf Solid eingestellt ist. Steht dieser auf Sheet, so wird anstatt eines Körpers nur eine Mantelfläche erstellt. Damit ist unser Referenzkörper fertiggestellt. Im nächsten Schritt erstellen Sie einen weiteren Sketch, der ebenfalls in der xy-Ebene liegt und zeichnen ein Quadrat mit der Kantenlänge 100mm. Beenden Sie den Sketch und zeichnen Sie auf die Kante des extrudierten Quadrats, die parallel zur yz-Ebene einen weiteren Sketch. In diesem Sketch erstellen Sie nun einen beliebigen Spline, der jeweils durch die unteren Eckpunkte des Quaders begrenzt wird. [Abbildungen. 4.7_change_edge_body_sketch]

Aus diesen vier Randkurven soll wieder mittels der Funktion Through Curve Mesh eine Fläche erstellt werden. Das Vorgehen ist analog zu dem aus Aufgabe 1. [Abbildungen: 4.7_change_edge_body_surface]

Klicken Sie wieder unter Edit > Surface > Change Edge auf Change Edge, wählen Sie die Fläche aus und im Anschluss die Randkurve der Fläche, die durch den Spline beschrieben wird. Wählen Sie wieder Edge Only aus und klicken Sie dann auf Match to Body. Daraufhin müssen Sie eine Körperfläche angeben, auf die sich die von Ihnen ausgewählte Fläche beziehen soll. Klicken Sie auf die Fläche des Quaders die Parallel zur xy-Ebene liegt. Damit ist der letzte Schritt getan. NX8.5 zieht nun die Fläche zur Oberfläche des Körper und verbindet bei miteinander. [Abbildungen: 4.7_change_edge_body_surface_complete]

 

Hinweis: In der Abbildung wurden die Sketches ausgeblendet, um das Endergebnis besser sichtbar zu machen.