4.1.1.2. Einfacher Sketch

In dieser Übungseinheit lernen Sie den Umgang mit dem Sketcher.


Erzeugen Sie ein neues Einzelteil mit dem Namen sketch gemäß Namenskonvention.

 

Sketch

Wählen Sie Sketch in Task Environment alt.

Jetzt muss die Zeichenebene definiert werden. Wählen Sie die Y-Z-Ebene aus und bestätigen Sie mit OK.

Es soll ein L-Profil gezeichnet werden. Sie befinden sich jetzt schon automatisch in dem Modus, um Linienzüge zu erstellen. Ihr NX Fenster müsste somit wie nebenstehend aussehen. Falls nicht, so klicken Sie auf alt.(Abbildung "Zeichnungserstellung Linienzug")

Zeichnen Sie ein L, wie es rechts im Bild zu sehen ist. (Abbildung "L erstellt")

Der Sketcher bietet die Möglichkeit Punkte (z.B. Endpunkte von Linien, Mittelpunkte von Kreisen) direkt durch Werteingabe zu platzieren.

Wichtig:

Sketche müssen IMMER fully constraint sein. Durch Autoconstraints bietet NX eine Hilfestellung - ihre Modellierungsabsicht kann dieses Tool aber nicht erkennen. Sie sollten deswegen Autoconstraints durch ihre eigene Constraints bzw. Bemaßungen ersetzten.

Hinweis: Falls Sie sich einmal verzeichnen sollten, deaktivieren Sie das Profile-Werkzeug durch erneutes Klicken auf alt. Jetzt können Sie die Linien einzeln anklicken oder die komplett Skizze mit der Maus markieren, indem Sie ein Rechteck aufziehen. Löschen Sie die Markierung mit Del bzw. Entf.

 

Constraints

Die Zeichnung muss nun bezüglich des Koordinatensystems positioniert werden. Klicken Sie dazu auf alt, um die Constraints zu definieren.

Klicken Sie auf Collinear alt. Wählen Sie zuerst die untere horizontale Linie des L, und als 2.Auswahl die horizontale Achse des Koordinatensystems aus. Es erscheint eine Auswahl von Positionierungsbedingungen.

Die Unterseite des L wird nun auf die horizontale Achse des Koordinatensystems ausgerichtet. Analog dazu richten Sie die vertikale Seite des L aus. (Abbildung "L ausgerichtet")

Hinweis: In der Dialogzeile mitte unten erscheint die Meldung: "Sketch is fully constrained with auto dimensions". Wenn Sie den Sketch eigenständig positioniert und bemaßt haben, erscheint: Sketch is fully constrained.

Markieren Sie die zwei Schmalseiten des L. Durch Equal Length alt werden sie auf die gleiche Länge gebracht.

Wenn Ihrem Sketch noch Constraints fehlen, werden die verbleibenden Freiheitsgrade als rote Pfeile an den jeweiligen Punkten angezeigt. Im Bild rechts, sind noch 2 Freiheitsgrade vorhanden. Die linke vertikale Linie ist horizontal frei verschieblich, deshalb sind an den Endpunkten Pfeile in horizontaler Richtung zu sehen. Die obere horizontale Linie ist vertikal frei verschieblich, hier zeigen die Pfeile in die vertikale Richtung. (Abbildung "Freiheitsgrade")

Symbol Bezeichnung Bedeutung
Coincident Verknüpft zwei Punkte miteinander
alt Equal Radius Gleicher Radius von zwei Kreisen bzw. Kreisausschnitte
alt Concentric Konzentrische Kreise (gleicher Mittelpunkt)
alt Tangent Tangential an einen Kreis
alt Parallel Parallel zueinander (Achsen, Geraden,...)
alt Perpendicular Senkrecht zueinander
alt Constant Angle Konstanter Winkel zwischen zwei Geraden
alt Equal Length Gleiche Länge von zwei Geraden
alt Collinear Kollinear, direkt aufeinander liegend
alt Horizontal Horizontale (waagerechte) Anordnung
alt Vertical Vertikale (lotrechte) Anordnung
alt Constant Length Konstante Länge einer Strecke
alt Point on Curve Ein Endpunkt kann auf eine Gerade oder einen Kreis gelegt werden
alt Fixed Hiermit wird das Element an diesem Punkt festgesetzt (gefixed).
Von der Benutzung dieses Constraints wird abgeraten, da hiermit keine Verbindung zwischen den Elementen besteht. Spätere Änderungen sind dann nur sehr schwer bis gar nicht durchzuführen.

Bemaßung

Klicken Sie auf Rapid Dimensions alt, um Bemaßungen zu erzeugen.

Wählen Sie die lange vertikale Linie des L aus. Ziehen Sie das Maß neben die Zeichnung, und geben Sie als Länge 100 ein.

Bemaßen Sie den Sketch wie im Bild rechts zu sehen (Abbildung "L bemaßt").

Hinweis:
Falls Sie aus Versehen die Skizze mit der mittleren Maustaste gedreht haben, kommen Sie ganz einfach über alt Menu -> View -> Orient View to Sketchwieder in die Skizzenansicht zurück. Achten Sie darauf, dass sie nicht altaktiviert haben, sonst können die Maße nicht mehr editiert werden.

Vergewissern Sie sich, dass Ihr Sketch Fully Constrained ist.

Beenden Sie den Skizziermodus mit alt.

Speichern Sie Ihr Einzelteil ab.

Hinweis: Wenn Sie einen Sketch nachträglich ändern möchten, klicken Sie ihn im Part Navigator mit der rechten Maustaste an und wählen SieEdit...

Zusammenfassend werden die wichtigsten Skizzierwerkzeuge innerhalb des Sketchers dargestellt.

Werkzeuge des SkizzierersFunktionIcon
Profile Linienzug zeichnen (kann auch Kreisbögen enthalten) alt
Line einzelne Linien zeichnen alt
Arc Kreisbogen zeichnen alt
Circle Kreis zeichnen alt
Quick Trim Linienabschnitte löschen alt
Fillet Ecken verrunden alt
Rectangle Rechteck zeichnen alt
Make Corner Zwei Enden zweier Linien zu einer Ecke verbinden. alt
Hinweis: Je nachdem, wie klein Ihre Skizze ist, kann es passieren, dass die Bemaßung viel zu groß für Ihre Ansicht ist. In diesem Fall kann man die Schriftgröße über die FunktionMenü -> Task -> Sketch Styleanpassen.

Um Ihnen die Arbeit mit dem Sketcher zu erleichtern stehen Ihnen noch folgende Möglichkeiten zur Verfügung. Diese finden sie in Grid, welches Sie unter Preferences ->Gridfinden.

Option Erklärung
Show Grid Blendet ein Gitternetz ein, welches als Orientierungshilfe dient.
Snap to Grid Punkte und Linienelemente sind nur an den Gitterpunkten setzbar. Dies dient nur als Positionierungshilfe. Constraints und Bemaßungen müssen weiterhin gesetzt werde.
Sie sollten sich bewusst sein, dass es niemals DIE Möglichkeit gibt, eine 2D-Skizze zu erstellen, sondern viele Wege zum Ziel führen können. Aus diesem Grund sollten Sie versuchen, Skizzen auf verschiedene Wege zu erzeugen.