4.3.2. Erzeugen von Achsen

Vorkenntnisse

  • Kapitel 4.2.1.1. Block (Quader)
  • Kapitel 4.2.1.2. Cylinder (Zylinder)

 

In dieser Übungseinheit lernen Sie das Feature Datum Axis kennen.
Mit diesem Feature können Bezugsachsen erzeugt werden.

 


Für diese Übung können Sie die im Verlauf des Tutorials bereits erstellten Teile cylinder und block verwenden.

 

 

 

Bezugsachse durch einen Zylinder

 

Öffnen Sie das Teil cylinder, falls Sie dieses im Laufe des Tutorials bereits erstellt haben. Andernfalls erstellen Sie ein Einzelteil dieses Namens gemäß Namenskonvention mit einem Zylinder der Maße:

BezeichnungMaß
Diameter 20
Height 50

 

Wählen Sie Datum Axis alt
Mit einem einfachen Klick auf die Mantelfläche des Zylinders und durch Bestätigung mit OK wird die Achse erzeugt. (siehe Abbildung "Achse durch Zylinder")

Hinweis: Mit den selben Arbeitschritten werden auch Achsen durch Bohrungen erzeugt.

 

 

Hilfsachse durch zwei Punkte

Öffnen Sie das Teil block, falls Sie dieses bereits erstellt haben. Andernfalls erstellen Sie ein Einzelteil dieses Namens gemäß Namenskonvention mit einem Quader der Maße:

BezeichnungMaß
Lenght 200
Width 100
Height 50

 

Öffnen Sie Datum Axis

Erzeugen Sie die Achse durch Anklicken zweier diagonal gegenüberliegenden Eckpunkte.
Orientieren Sie sich dabei am rechten Bild. (siehe Abbildung "Achse Diagonal")

Bestätigen Sie die Achse mit OK.

 

Hilfsachse durch erzeugte Punkte

Um das Dialogfenster Datum Axis zu öffnen, wählen sie alt und klicken Sie auf Two Points. Um nun den ersten Punkt zu erzeugen, klicken sie auf alt. Es soll nun ein Punkt in der Mitte der oberen Fläche des Klotzes erzeugt werden. Hierzu wählen wir Between Two Points und wählen zwei diagonal gegenüberliegende Ecken aus. (siehe Abbildung "Two Points") Der Wert für %Location sollte 50% betragen, damit der erzeugte Punkt in der Mitte liegt. Beenden Sie den Dialog mit OK.

Der zweite Punkt soll nun bei 3/4 einer Kantenlänge liegen. NX springt jetzt automatisch zur Auswahl des zweiten Punktes. Wir verwenden hierfür wieder den Point Constructor. Es wird wieder die Option Between Two Points verwendet. Hierzu klicken wir die Ecke, die im Koordinatenursprung liegt an und die Ecke am Ende der Kante in Y Richtung. Als %Location geben wir 75 ein, da 75% 3/4 der Länge entsprechen. Die Achse sollte nun wie in (siehe Abbildung "Achse Quer") im Klotz liegen.

Nach dem Bestätigen des zweiten Punktes mit OKund beenden durch OK wird die Achse erzeugt.

 

 

 

Hilfsachse durch zwei Ebenen

Eine weitere Möglichkeit ist das Erzeugen einer Achse auf der Schnittline zweier Hilfsebenen oder Körperflächen.

Hierzu wählen Sie im Dialogfenster Datum Axis als Type Intersection und wählen nun keine Punkte sondern Körperflächen oder Hilfsebenen als Objekte zur Achsenerzeugung. In (siehe Abbildung "Achse durch Ebenen") sehen sie ein Beispiel. Die erzeugte Achse gibt die theoretische Schnittachse der beiden schrägen Körperflächen an.


In dieser Übungseinheit haben Sie gelernt, wie Sie Achsen durch einen zylindrischen Körper, durch zwei bereits vorhandene Punkte, durch den "Point Constructor" konstruierte Punkte oder durch zwei Ebenen/Körperflächen erzeugen können.