1.2.3. Zylinder
Für die Erstellung der Tasse muss zuerst ein Grundzylinder erstellt werden. Auf diesen Grundkörper werden dann weitere Featureoperationen angewendet.
Man geht bei der Erstellung von Einzelteilen im Allgemeinen nach dem "Top-Down-Prinzip", also vom Groben ins Feine vor. Das bedeutet, dass man zuerst einen Grundkörper erstellt, der dann mit der Anwendung von weiteren Funktionen weiter detailliert wird.
Falls Operationen nicht gefunden werden, kann über Command Finder nach diesen gesucht werden (Abbildung "Command Finder").
Der Dialog zum Erstellen eines Zylinders lässt sich über Cylinder erreichen.
Im nun erscheinenden Dialogfenster Cylinder (Abbildung "Cylinder")
wählen Sie die Option:
Axis, Diameter, and Height
Im Abschnitt Axis aktivieren Sie nun die Option Specify Vector.
Wählen Sie hier im Drop-Down Menü den Eintrag ZC Axis aus.
Hiermit wird definiert, in welcher Richtung die Mittelachse des Zylinders verlaufen soll.
Nun muss ebenfalls unter Axis der Startpunkt des Zylinders definiert werden.
Klicken Sie unter Specify Point auf Point Dialog .
Hiermit öffnet sich das Menü Point (Abbildung "Point") .
Wählen Sie hier unter Type den Eintrag Cursor Location.
Aktivieren sie unter Coordinates den Button Absolute - Displayed Part.
Geben Sie nun in die Eingabefelder folgende Werte ein:
Reference | Value |
X | 0 |
Y | 0 |
Z | 0 |
Unter Offset Option wählen Sie den Eintrag None.
Bestätigen Sie nun die gemachten Eingaben mit . Hiermit wird der Startpunkt des Zylinders in den Koordinatenursprung gelegt.
Nun öffnet sich das Menü Cylinder wieder.
Geben Sie hier nun unter Dimensions folgende Maße für den Zylinder ein.
Dimension | Value |
Diameter | 80 |
Height | 75 |
Im Drop-Down Menü Boolean wählen Sie nun None.
Erzeugen Sie nun den Zylinder mit einem Klick auf .
Die rechtsstehende Abbildung zeigt den fertigen Zylinder (Abbildung "Fertiger Zylinder").