6.1. Einleitung

Nach Angabe von Rohteil, Werkstück, Werkzeug, Strategien, Technologieparametern etc. wurden die Verfahrwege des Werkzeuges von NX berechnet und simuliert. Diese Verfahrwege liegen NX nun in Form der CL Data (Cutter Location) vor. Die CL Data umfasst eine werkzeugmaschinen- und steuerungsunabhängige Beschreibung des Werkzeugweges genormt nach DIN 66125.

Mittels Postprozessor kann dieser CL-Code in den NC-Code transformiert werden. Der NC-Code ist werkzeugmaschinen- und steuerungsabhängig. Zwar ist der NC-Code in seiner Grundstruktur nach DIN 66025 genormt, jedoch besitzt jede Werkzeugmaschine und die dazugehörige Steuerung weitere spezifische Operationen, welche mit den spezifischen NC-Sätzen aufgerufen werden können.

Der Postprozessor muss also an die Werkzeugmaschine und an die Steuerung angepasst sein. Daher wird für jede Werkzeugmaschine ein eigener Postprozessor benötigt.