4.5.1. Einleitung

Im Bereich der spanenden Fertigungsverfahren haben wir es oft mit unterschiedlichen Materialien zu tun, aus denen unsere späteren Bauteile hergestellt werden sollen, wie beispielsweise diverse Baustähle, Gusseisen aber auch Kunststoffe oder Holz. Jeder Werkstoff verlangt jedoch von uns unterschiedliche Bearbeitungsparameter, die vor der Fertigung festgelegt werden müssen.

Im Folgenden möchten wir anhand eines Beispiels erarbeiten, wie wir die für einen Fertigungsprozess notwendigen Geschwindigkeitsparameter richtig auswählen. Dazu dient uns das Lehrbuch Tabellenbuch Metall, dem wir die wichtigen Informationen entnehmen können.

 

Auszug aus dem Tabellenbuch Metall

 

Bei dem hier betrachteten Beispiel der Tasse gehen wir davon aus, dass es sich um ein Bauteil mit einem legierten Vergütungsstahl (Zugfestigkeit Rm = 750 N/mm², Härte HB = 230) handelt. Für die beispielhafte Konturbearbeitung mit Tool T4 steht uns ein beschichteter Schaftfräser zur Verfügung, der einen Durchmesser d von 7mm besitzt.

 

Gesucht sind die Schnittgeschwindigkeit vc sowie der Vorschub je Zahn fz. Die Vorgehensweise zur Ermittlung dieser Parameter, die sie analog für unsere Werkzeuge anwenden können, soll im Folgenden kurz erläutert werden.