7.3.2. Basiskomponente Einfügen

Zur Erstellung einer neuen Maschinensimulation, muss die Struktur der Maschine aus deren Komponenten erstellt werden. Die Struktur ist hierarchisch aufgebaut und beginnt mit der Basiskomponente an oberster Stelle.

 

Allgemeines:

 

Maschinenkomponenten:

Mit Maschinenkomponenten erstellt man die Struktur der Maschine. Achsen werden zu den Komponenten hinzugefügt und diese müssen zum Teil klassifiziert werden, Genaueres dazu in den einzelnen Kapiteln.

 

Geometrie:

Wenn sich eine Achse bewegen soll, muss das CAD-Bauteil der Achse hier ausgewählt werden. Auch wenn sich ein Bauteil nur mit einer Achse bewegen soll, muss dieses hierachisch unterhalb der Achse liegen und hier ausgewählt werden.

 

Verbindungen:

Durch die Verbindungen können sich die Achsen im Raum orientieren, diese müssen unter Umständen klassifiziert werden. Dazu tragen Sie den passenden Verbindungsnamen im Feld Name ein.

 

 Create Machine Component

Abbildung: Create Machine Component

Durch einen Rechtsklick auf No-Name gelangen Sie über Insert in das Menü Create Machine Component. Die erste Komponente jeder Maschine wird als MACHINE_BASE benannt. Hier wird auch der Maschinennullpunkt (MACHINE_ZERO) eingefügt. Diese Verbindung hat nichts mit dem eigentlichen Nullpunkt der Maschine zu tun, sondern dient nur zur Orientierung für die Achsen. Die Verbindung ist bei uns der Absolute Ursprung und muss als NULL-Bearbeitung klassifiziert werden.

Nullverbindung

Abbildung: Nullverbindung